Cornelia Gröschel

deutsche Theater- und Filmschauspielerin; Rollen u. a. in "In aller Freundschaft", "Heidi", "Die Schöne und das Biest", "Honigfrauen", "Tatort", "Aenne Burda"

* 1. Dezember 1987 Dresden

Herkunft

Cornelia Gröschel wurde am 1. Dez. 1987 als drittes von vier Kindern einer Musikerfamilie in Dresden geboren. Sie hat zwei Schwestern und einen Bruder. Ihr Vater Reinhart ist Opernsänger und Gesangspädagoge, ihre Mutter Elisabeth Pianistin. Bereits mit vier Jahren erhielt G. Unterricht in Ballett und Modern Dance.

Ausbildung

Mit 16 ging G. als Austauschschülerin für ein Jahr nach Südafrika. Nach dem Abitur am St.-Benno-Gymnasium in Dresden studierte sie von 2007 bis 2011 an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig Schauspiel und hatte während dieser Zeit auch Gastengagements am Neuen Theater Halle.

Wirken

Anfänge als Kinderstar

Anfänge als KinderstarG.s Karriere begann jedoch schon viel früher. Mit neun Jahren stand sie, nachdem sie an einem Casting teilgenommen hatte, bereits für die TV-Serie "In aller Freundschaft" vor der Kamera, 2001 spielte sie die Titelrolle in Markus Imbodens moderner Kinoversion von Johanna Spyris Kinderbuchklassiker "Heidi", die teilweise aus der Schweizer Alpenidylle nach ...